fbpx

UMSATZSTEIGERUNG MIT DER META-BESCHREIBUNG

Je mehr Nutzer eine gut geschrieben Meta-Beschreibung anzieht, desto relevanter wird Google Deine Website einstufen und sie in der Suchmaschinen besser positionieren. 

Google berücksichtigt mehr als 200 Faktoren, um eine Website auf seiner Suchmaschine zu positionieren, und die meisten davon sind der Öffentlichkeit nicht bekannt. Eines ist jedoch sicher: Die Meta-Beschreibung gehört nicht zu diesen Faktoren und wirkt sich nur indirekt auf die Positionierung aus. In Kürze werde ich auch erklären warum.

Lasst uns zunächst klären, was genau eine Meta-Beschreibung ist. Ein kompliziertes Wort, nicht wahr? Ich weiss, für uns Fachleute der Branche scheint alles viel einfacher zu sein. Die Meta-Beschreibung befindet sich direkt unter dem Seitentitel und den URL der Suchergebnisseite. Vielleicht ein bisschen kompliziert, deshalb stelle ich anbei ein Bild zur Verfügung, das helfen kann zu verstehen, um was es sich genau handelt. 

meta-beschreibung

Aber warum müssen wir einen Beschreibungstext schreiben, wenn dieser sowieso nicht berücksichtigt wird? Ein gut geschriebener Text mit den relevanten Schlüsselwörter kann den Benutzer dazu verleiten, auf Deine Webseite zu klicken und nicht auf die Seite Deines Konkurrenten. Nicht schlecht oder? Wenn es Dir gelingt, die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken, hast Du mehr Chancen, den Benutzer, der sich für Deine Produkte oder Dienstleistungen interessiert, in einen potenziellen Kunden umzuwandeln. Denn warum hätte er sonst auf Deine Seite geklickt? 

An dieser Stelle fragt man sich, was die Meta-Beschreibung eigentlich mit SEO zu tun hat und warum ich überhaupt darüber schreibe. Und jetzt kommt der beste Teil von Ganzen! Je mehr Nutzer eine gut geschriebene Meta-Beschreibung anzieht, desto relevanter wird Google Deine Website einstufen und sie in der Suchmaschine besser positionieren. 

KOMMEN WIR NUN ZUR PRAXIS, UND DIE INTERESSIERT DICH SICHER MEHR ALS DIE KLASSISCHE THEORIE. 

Wie kann ich und wo sollte ich vor allem diese Inhaltsbeschreibung hinzufügen? Erinnerst Du dich, dass ich in einem der vorherigen Artikel YOAST SEO erwähnt habe? (wer es verpasst hat, findet anbei den Link zum Artikel). Dies ist die einfachste und schnellste Lösung, für die Optimierung der Beschreibung. 

SO WIRD ES GEMACHT: 

Du gibst die Seite ein, die Du bearbeiten möchten, und scrolle Sie unter dem unteren Rand hindurch, bis Du diesen Bildschirm siehst:

meta-beschreibung 2

Klicke auf die Vorschau in Google und der zu bearbeitende Abschnitt wird geöffnet. Vergesse nicht, das Ganze zu speichern, und schon bist Du fertig! 

Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich Dir noch einen letzten Rat geben, wenn Du die Meta-Beschreibung optimal nutzen willst: Füge immer das Haupt-Keyword hinzu. Google wird den Suchbegriff fett markieren, wenn er in den Suchergebnissen erscheint. Gibt es was Besseres, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu gewinnen? 

Wenn Du nun verstanden hast, warum und wie man eine Meta-Beschreibung verwenden kann, kannst Du jetzt die Sichtbarkeit Deiner Website erhöhen. Sollte etwas nicht klar sein oder wenn Du mehr über die fantastische SEO-Welt erfahren möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktiere. Ich Helfe dir gerne. 

In der Zwischenzeit wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spass mit der SEO! 

Angebote

Auszeichnung

Downloads