fbpx

USER EXPERIENCE

Usability Analyse – So wird eine benutzerfreundliche Webseite erreicht 

Usability Webseite

Die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite ist von enormer Bedeutung für die Online-Marketing-Strategie. Die Webseite sollte so gestaltet sein, dass die Erwartungen der potenziellen Kunden voll entsprochen wird. 

Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, werden zahlreiche Detailanalysen durchgeführt. Dadurch werden kritische Punkte deiner Webseite erkannt. Durch unterschiedliche Optimierungsmassnahmen kann das Benutzererlebnis deutlich verbessert werden, wodurch die potenziellen Kunden länger auf der Webseite bleiben werden.  

Meine Conversion Leistungen im Überblick

Detaillierte Analyse der Webseite

Das Aufspüren der Schwachstellen einer Webseite erfordert viel Erfahrung und Fachwissen über die Technik, mit der eine Webseite für die UX optimiert werden kann.  

Mit detailliertem Test wird die Webseite im Detail überprüft um technische Fehler und Unvollkommenheiten in der Struktur festzustelle. Einige grundlegende Punkte der UX werden überprüft. Dazu zählen beispielweise:  

  • Wege die der User auf einer bestimmten Webseite gegangen ist und ihre relative Kritikalität  
  • Schwierigkeiten und Hindernisse, die bei der Bestellung eines Produktes oder einer Dienstleistung auftreten  
  • Schwierigkeiten die bei der Registrierung eines potenziellen Kunden auftreten  
Wurde ein wesentliches Usability Problem auf deiner Webseite festgestellt, kannst du ein kostenloses und unverbindliches Analyseangebot anfordern.
luisa rina digital marketing luzern
Luisa Jelmini-Rina
Online Marketing Manager

User Experience optimieren hat den Hauptzweck, einer potenziellen Kunde eine barrierefreie und benutzerfreundliche Webseite zu gewährleisten. Hat der User Probleme oder Schwierigkeiten mit der Struktur, wird er die Webseite schnell verlassen und sich bei der Konkurrenz umsehen.  

Wann ist eine professionelle Usability Analyse notwendig?

Eine professionelle Usability Analyse wird benötigt, wenn deine Webseite trotz wichtiger Keywords und eine optimierte Struktur eine hohe Bounce-Rate aufweist und wenn du in den Prognosen deiner Corporate Webseite, E-Shop oder Blog hast. 

Welche Faktoren müssen beachtet werden?

Benutzer die eine bestimmte Webseite besuchen, suchen nach der Lösung für ein Problem oder ein bestimmtes Produkt. Dabei soll das Gesuchte so schnell wie möglich gefunden werden. Hat der potenzielle Kunde also nicht in kürzester Zeit eine Lösung für sein Problem, wird er die Webseite verlassen und zu einer Webseite der Konkurrenz wechseln.  

Nach den SEO-Richtlinien wird eine hochgradig userfreundliche Webseite sowohl das Suchmaschinen-Ranking, als auch die Konversion erhöhen. Dies ist ein entscheidender Faktor, damit die User auf der Webseite bleiben und die gewünschte Aktion durchführen. Die Webseite muss also einfach zu bedienen und vor allem intuitiv sein.  

Navigation auf der Webseite

Die User sollten in der Lage sein, sich auf der Webseite einfach und intuitiv durch die Menüstruktur zu arbeiten.

Relevanz der Inhalte

User die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind oder eine bestimmte Dienstleistung suchen, wollen so schnell wie möglich fündig werden. Aus diesem Grund müssen relevante Keywords in Zusammenhang mit den Useranfragen gebracht werden.

Upload-Geschwindigkeit

Dauer das laden der Webseite zu lange, wird der potenzielle Kunde die Webseite schnell verlassen und eine leistungsstarke Webseite der Konkurrenz aufsuchen.

Einfacher Kauf und/oder einfache Registrierung:

Potenzielle Kunden erwarten einen klaren und einfachen Weg, um einen Kauf oder eine Registrierung abzuschliessen.

User Experience optimieren bedeutet, die Webseite an die Anforderungen der Kunden anzupassen. Potenzielle Kunden wollen einen einfachen und klaren Weg um das zu finden, nach dem sie suchen. Ein Kauf oder die Registrierung müssen unkompliziert abgeschlossen werden können. Der Aufruf wie beispielweise “jetzt kaufen” oder “kostenlos registrieren” muss nicht nur deutlich und klar sichtbar, sondern vor allem überzeugend sein. Ebenfalls eine entscheidende Rolle für die benutzerfreundliche Gestaltung einer Webseite spielen Zeichengrössen, attraktive Bilder die Aufteilung der verwendeten Texte, Absätze und Aufzählungen, sowie nummerierte Listen. 

Angebote

Auszeichnung

  • Google ADS
  • Google Analytics
  • Google LearnDigital
  • SIMAKOM
  • Brand Assets

Downloads

  • Whitepaper

digitalpink.ch - Digital Marketing aus Leidenschaft© Alle Rechte vorbehalten